Sicherheitslehrgang Wildwasser in Leverkusen

Die Sommerferien waren gerade rum und somit für viele auch die oft mehrwöchigen Paddeltrips in die Gebirge dieser Welt. Für diejenigen, die es im Mai diesen Jahres nicht zu einem unserer Lehrgänge geschafft hatten konnten sich jetzt noch einmal in das Thema Sicherheit im Kanusport hineinversetzen, auf dem zweiten Sicherheitslehrgang Wildwasser für Einsteiger der von der Kanujugend im Bezirk 4 angeboten wurde.

Dieses Mal wurde sich erstmalig beim "Verein für Kanusport Bayer Leverkusen" am Rhein getroffen.

Um kurz nach 10 Uhr, nachdem sich alle beim Frühstück gestärkt hatten begannen BVK Kanulehrer David Seehausen und Feuerwehrmann und Rettungssanitäter Matthias Richter mit dem offiziellen Teil. In den kommenden Stunden wurde zunächst theoretisch, wenn auch mit vielen Praxis-Übungen, auf sicherheitsrelevante Themen hingewiesen, sowohl die Unfallvermeidung als auch das aktive Eingreifen, wenn dann doch einmal etwas passiert ist. Nach dem warmem Mittagessen wurde gemeinsam zur nahegelegenen Wupper gefahren, wo die Gruppe zunächst einmal in Zweier- bis Dreiergruppen das Wurfsackwerfen an Land probierte.

Im Anschluss daran wurde die Gruppe geteilt und man verteilte sich auf zwei verschiedene Stellen - eine höher gelegene mit viel Strömung jedoch schwieriger Standmöglichkeit zum Werfen und einer etwas flacheren mit weniger Strömung. Die Teilnehmer merkten schnell, dass das Timing gar nicht so einfach ist und die richtige Standwahl entscheiden sein kann. Der Regen setzte ein, der etwas auf das Gemüht schlug, dennoch hatten alle bis zum Ende hin Spaß.

Durch den starken Regen verlegten wir die Feedbackrunde und Aushändigung der Bescheinigungen und Sicherheitskarten des Kanumagazins ins trockene Bootshaus. Mit etwas Verspätung konnte es dann schlussendlich wieder nach Hause gehen.

Die nächsten Termine für unsere Lehrgänge (Infos folgen):

09. Mai 2015    Sicherheitslehrgang Wildwasser Einsteiger 
21.-23. August 2015   Sicherheitslehrgang Wildwasser im Bundesleistungszentrum für Kanuslalom und Wildwasser in Augsburg am Eiskanal in Kooperation mit der Deutschen Kanu-Jugend

 

 

Kurze Erwähnung unseres Lehrganges auf den Webseiten des Kanumagazins: http://www.kanumagazin.de/szene/news/wildwasser-safety-in-leverkusen/

Ein paar Eindrücke vom Lehrgang:

Fotos: David Seehausen, Matthias Richter und Lukas Meyer

Newsletter

Newsletter Bezirk 4Jetzt für unseren Newsletter anmelden und alle Informationen zu unseren Angeboten direkt per E-Mail erhalten.

Die KJ NRW auf Facebook

J-Team

Verbände

© 2017-2018 Kanujugend im Bezirk 4 Köln-Bonn-Aachen | Kanu-Verband NRW e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Suche